Gregor Kalisch
geschrieben am 8. April 2026
um
1:30
In grosser Verbundenheit bin ich durch seine visionären Bücher immer up to date geblieben und habe dadurch alle meine Strassenkämpfe gewinnen können.Verstehe deswegen gar nicht die negative Anmache von anderen Mitbewerbern, die vieles abgeschaut haben. Ich würde jederzeit mit WT classic ins Rennen gehen….Dank Keith Kernspecht R.I.P., Gregor Kalisch Berlin
Pascal Seemann
geschrieben am 27. März 2026
um
17:00
Mit bedauern habe ich soeben beim Besuch der Seite Erfahren, dass der allseits beliebte und geliebte Sifu Kernspecht diese irdische Welt verlassen hat. Als ehemaliger Schüler möchte ich meine tiefe trauer und ehrachtung bekunden. Ich errinnere mich an den einen Moment wo ich in Mallorca eine Chi sao übung mit ihm durchführen konnte. Durch sein wirken, hat er den Grundstein in Europa gelegt, dass Heute abertausende Schüler Europaweit die Lehren des Wing Tsun erlernen können und positive erlebnisse damit verknüpfen.
An dieser Stelle möchte ich meinen Tiefsten Dank dafür ausrichten. Möge seine Seele in Frieden ruhen.
Hans Schenk
geschrieben am 14. Februar 2026
um
12:13
Vielen lieben Dank für Ihr Lebenswerk Sifu , Gute Reise in die Andere Welt! Vor vielen Jahren, durfte ich Sie kurz kennen lernen und war beeindruckt von Ihrer Ausstrahlung und Ihrem Wissen. Ihre Schriften haben mir auf meinem weiteren Weg sehr geholfen, vielen herzlichen Dank und viel Glück und Erfolg für alle, die Ihre Schule weiterführen werden !
Gunther März
geschrieben am 29. Oktober 2025
um
23:36
Liebe EWTO-Familie,
nun ist unser Familienoberhaupt von uns gegangen. Großmeister Kernspecht war eine Führungspersönlichkeit, wie man sie sich nur wünschen kann: väterlich, weise, souverän auf allen Ebenen, integer, engagiert und stets bestrebt, sich der absoluten Perfektion weiter anzunähern, um nur einige wenige seiner vielen positiven Eigenschaften zu nennen. Ein Blick auf sein in seiner Ganzheit schier nicht zu fassendes Lebenswerk lässt uns staunend innehalten und erfüllt uns mit Freude und Stolz, Teil dieses Lebenswerks zu sein. Er ist gegangen, aber sein Geist bleibt in uns lebendig. Wir tragen ihn weiter, nicht nur im WT, sondern auch im täglichen Leben, denn sein Vermächtnis reicht weit über die Kampfkunst hinaus, es ist eine umfassende Lebensphilosophie. In tiefer Liebe und Dankbarkeit wünsche ich dir, lieber Sifu, das Allerbeste auf deinem Weg, wohin auch immer er dich nun führt.
Yí lù hǎo zǒu,
Gunther
Marcus/ Grey
geschrieben am 22. Oktober 2025
um
20:30
Sifu, mit Trauer habe ich von deinem Tod gelesen. Ich erinnere mich an Treffen die ja doch oft eher kritisch waren. Du warst eine Person mit einer unglaublichen Kraft, Erfahrung und Ausstrahlung. Viele Dinge werden nun nicht mehr dieselben sein.
Mögen die Schatten der Nacht dir Ruhe schenken und möge der Mond aufgehen und sein Licht auf deinen Weg gießen.
Gott segne dich
Marc/ Grey
Andreas Karst
geschrieben am 5. August 2025
um
10:49
GM Kerspecht hat mich seit meiner Jugend durch seine Bücher und Seminare begleitet und mir fast unendlich viel gegeben. Ich bin ihm zu lebenslangem Dank verpflichtet und werde ihn vermissen. Möge er in Frieden ruhen.
Michael
geschrieben am 18. Juni 2025
um
7:43
Lieber SiGung, ich war ab 1999 mehrere Jahre Lektor der EWTO und habe etliche Deiner Bücher lektoriert. Es war eine wundervolle, von tiefem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Danke für alles! Michael
Sifu Bakim
geschrieben am 10. Mai 2025
um
11:27
R.i.P. geliebter Si-Fu…….!
Der Schmerz und Verlust, dass Du nicht mehr da bist, wird niemals aufhören…..!
In Liebe,
Dein Ekmek!
Sieg
geschrieben am 12. April 2025
um
20:58
Es ist mir eine Ehre gewesen diesen begnadeten Kämpfer selber kennengelernt haben zu dürfen.
Seit Jahrzehnten begleiten mich seine Sichtweisen und seine Philosophie.
Da ich an Karma glaube denke ich du wirst in einer anderen Welt all die Dinge tun die dich hier zu dem gemacht haben der du warst.
Vielen lieben Dank
Recayi Akçay
geschrieben am 3. April 2025
um
16:23
Abschiedsbrief an Großmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht
Lieber Großmeister Kernspecht,
mit tiefem Schmerz und großer Dankbarkeit nehme ich Abschied von Ihnen. Sie waren weit mehr als ein Lehrer – Sie waren eine Quelle der Inspiration, ein Mentor und eine prägende Persönlichkeit für unzählige Menschen weltweit. Ihr unermüdlicher Einsatz für das WingTsun und Ihre visionäre Kraft haben nicht nur eine Kampfkunst geformt, sondern eine Philosophie des Lebens vermittelt.
Ihre Weisheit, Ihre Leidenschaft und Ihre Hingabe werden unvergessen bleiben. Durch Ihre Lehren haben Sie Generationen von Schülern geprägt, und Ihr Vermächtnis wird in jedem einzelnen weiterleben, der Ihren Weg fortsetzt.
Ich bin dankbar, dass ich durch Sie die Tiefe und die Schönheit dieser Kunst kennenlernen durfte. Ihr Erbe wird weiterbestehen – in den Techniken, die Sie gelehrt haben, und in den Werten, die Sie verkörpert haben.
Ruhe in Frieden, SiFu. Sie werden uns allen fehlen, aber niemals vergessen sein.
In stillem Gedenken,
Recayi Akçay
Justin
geschrieben am 2. April 2025
um
23:00
I first met Keith Kernspecht in the late 1990s at a Wing Chun seminar. His techniques to me were revolutionary and effortless. Keith, you’ll be sorely missed. RIP!!!
Mirko Frauer
geschrieben am 30. März 2025
um
10:51
Lieber Sifu,
es war mir eine Ehre dich kennenzulernen. Das hat mich hart getroffen, das du nicht mehr da bist. Du hast uns immer zur Freiheit aufgefordert und zum immer währenden lernen.
Danke, ich werde dich immer im Herzen tragen.
Mirko
David
geschrieben am 10. März 2025
um
22:36
Du hast großes geleistet und geleert! Uns alle inspiriert! Danke! Ruhe in Frieden!
Curtis Jeffrey Le Gendre
geschrieben am 27. Februar 2025
um
17:09
Hi there, I am writing of my very sad news to hear of Grandmaster Kernspecht’s sudden passing.
I have many fond memories of seminars in Southborough Tunbridge wells. England where I achieved my black belt grading.
We trained in lovely summer sunshine and that is how I like to best remember him.
Condolences to Keith’s family.
Thank you Sifu.
Curtis xxx
THOMAS KOLBE
geschrieben am 26. Februar 2025
um
18:45
Nur ein Wort aus ganzem Herzen
DANKE
Dennis Braun
geschrieben am 26. Februar 2025
um
5:02
Ich hatte leider nie die Ehre, mit sifu trainieren zu dürfen, aber die Videos die ich auf Facebook und Co. sag, haben mich nicht nur fasziniert, sondern auch inspiriert.
Ich wünsche dem sifu alles Gute und hoffe er ist gut auf der anderen Seite angekommen.
Seinen Angehörigen und Freunden wünsche ich alle Kraft der Welt.
Holger Hartung
geschrieben am 25. Februar 2025
um
14:56
Er war ein sehr guter Lehrer. Ein großer Verlust für die Welt der Kampfkunst. Ruhe in Frieden.
Wernher Bombosch
geschrieben am 15. Februar 2025
um
17:10
Lieber Sifu
fast 35 Jahre bin ich Deinem Weg gefolgt und mit Dir mitgegangen. Du gabst mir Richtung und bist immer voran gegangen.
Als Du an meinem Geburtstag gestorben bist, wusste ich, dass ich von nun an alleine gehen werde.
Dank Dir kenne ich aber die Richtung.
Danke Dir dafür,
Dein Wernher
Metin
geschrieben am 2. Februar 2025
um
1:35
Danke Sifu ! Ruhe in Frieden 🙁
Christian Büttner
geschrieben am 31. Januar 2025
um
12:09
ISHIN DENSHIN ( jap.von Herz zu Herz )
Mein lieber SiFu,
aus tiefen Herzen bedanke und verneige ich mich vor Dir, für alles, was Du gegeben hast. Uns beide hat sovieles verbunden, unser wundervolles Verhältnis war im daoistischen Sinne geprägt das eines Vaters und eines Sohnes. Ich könnte jetzt noch soviel schreiben, soviel, es würde ein Buch bedeuten. Ich werde unsere innigen gemeinsamen Gespräche, unsere unzähligen gemeinsamen Trainingseinheiten und einfach Dein SEIN so unglaublich vermissen. Wir werden uns wiedersehen, ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute, wo immer Du auch sein mögest. Dein Todai Christian Büttner ( 6 Dan Aikido / 6 MG WingTsun )