Aleksandra Matheis
geschrieben am 27. November 2024
um
8:50
Lieber Sifu,
dass Du auf eine Reise gehst, auf der Dir keiner folgen kann, ist so unwirklich und hat mich tief getroffen, daher finde ich nicht die richtigen Worte. Trotzdem möchte ich versuchen, zum Ausdruck zu bringen, wie dankbar ich bin, Teil Deiner EWTO-Familie sein zu dürfen.
Zwar nicht persönlich, aber durch die Lehren und Erzählungen meiner Lehrer, Deiner Schüler, auf Lehrgängen, durch Deine Interviews, denen ich mit Achtung gelauscht habe und Deinen Posts und Videos die ich wie ein Schwamm aufgenommen habe, warst Du immer präsent und die WingTsun Vaterfigur und der Kung Fu Meister, den man als Schüler braucht und achtet.
Mit größtem Respekt habe ich immer zu Dir aufgesehen und das bleibt. Das alles bleibt.
Danke 🙏🏼
Mein aufrichtiges Beileid an Deine Familie, Freunde und alle, die an Dich denken.
Alex
Dai Sihing Stefan Müller
geschrieben am 27. November 2024
um
8:41
Leider habe ich Meister Keith R.
Kernspecht nie persönlich kennenlernen können. Dennoch bin ich mir darin bewusst, dass viele/alle Organisationen diesem Mann vieles zu verdanken haben. — Danke — !!.
Mein aufrichtiges Beileid an die familiären
Hinterbliebenen und auch mein Aufrichtiges Beileid an die gesamte @ewto Familie.
Gerrit Wegner
geschrieben am 27. November 2024
um
8:38
Der Tod ist nicht das Ende von etwas, er ist ein neuer Anfang auf anderer Ebene. Ich wünsche dir lieber SiGung ewigen Frieden und danke dir aus tiefstem Herzen für die kurzen und intensiven Einblicke die ich von dir lernen durfte. Aus tiefer Ehrfurcht. Gerrit Wegner
Dirk strickstrock
geschrieben am 27. November 2024
um
8:32
Es gibt Menschen bei denen man den Gedanken an den Tod weit weg schiebt weil sie zu wertvoll für uns geworden sind, weil man sie nicht loslassen will.
Es ist die Begegnung und Verbindung mit dem Menschen die uns und unser Leben prägt und zu dem macht was es ist.
Wer den Großmeister kennengelernt hat konnte sich seinem Geist nicht entziehen. So ging es mir zumindest.
Mein aufrichtiges Beileid
Dirk
Marc Liebezeit
geschrieben am 27. November 2024
um
8:19
Voller Trauer nehmen wir Abschied von unserem SiGung, Großmeister Kernspecht.
Mit tiefem Respekt und Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit zurück, in der wir von dir lernen durften. Du hast uns nicht nur Wissen und Können vermittelt, sondern auch Werte, die uns ein Leben lang begleiten werden. Dein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben und durch unser Handeln weitergetragen.
Es war uns eine große Ehre, ein Teil deines Weges sein zu dürfen. Wir danken dir für alles, was du für uns und für so viele andere getan hast.
Wir gehen den Weg in deinem Sinne weiter.
Ruhe in Frieden, SiGung. Du wirst unvergessen bleiben.
Andreas Stahnke
geschrieben am 27. November 2024
um
7:54
An der Stelle bleibt mir nur übrig, mein Beileid zum Ausdruck zu bringen und seiner Familie viel Kraft und Stärke in dieser Zeit zu wünschen. Die Zeit von fast 30 Jahren die mich der Verband und auch SiFu begleitet haben, hat mich geprägt und wird immer ein Teil von mir bleiben.
Andreas Stahnke
Volker Herbold
geschrieben am 27. November 2024
um
7:38
Rest in Power 🤜🏾
Michael Zühlke
geschrieben am 27. November 2024
um
7:20
Mein aufrichtiges Beileid. Ich bin geschockt und sehr traurig. Leider hatte ich nie die Möglichkeit Großmeister Kernspecht persönlich zu treffen. Sein Können hat mich aber immer fasziniert und inspiriert. Seine Bücher und Editorals waren immer ein Genuss. Er hatte so ein großes Wissen und ohne ihn würde kein Mensch in Europa Wing Tsun / WingChun kennen , geschweige denn ausüben. Er hat Großes geleistet !! Vielen Dank für Alles.
Claus Schertz
geschrieben am 27. November 2024
um
7:20
Es macht mich unendlich traurig zu erfahren, dass du, lieber Sifu, nicht mehr bei uns bist. Mit deinem Sein und deiner Leidenschaft hast du mein Leben über 44 Jahre hinweg geprägt, und dafür bin ich dir von Herzen dankbar. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen und meinem Herzen haben. Ruhe in Frieden. 😢 😢
Julia B.
geschrieben am 27. November 2024
um
7:06
Ein Lebenskreis hat sich geschlossen, was bleibt ist die Erinnerung. (Unbekannt)
Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen auf den Lehrgängen und im Training, die mein ganzes Leben verändert haben.
Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie.
In stiller Trauer
Julia
Jens Nerlich
geschrieben am 27. November 2024
um
6:44
Danke, Sifu, dass ich Dich kennenlernen durfte und Du mich inspiriert hast. Danke, dass ich Deinen Weg ein Stück mitgehen konnte.
Ruhe in Frieden.
Paul Weitzel
geschrieben am 27. November 2024
um
6:43
Das du’s mich gesehen hast, mir den richtigen Weg weisen konntest und Du die Geduld hattest das ich ihn selber finde und wegen kann, danke Sifu
Auch wenn dich meine Worte nicht erreichen werden, bekunde ich mein Beileid all denen die dich Lieben und vermissen werden. Besonders den Menschen die dir nahestehen, wünsche ich viel Kraft und Mut für die Tage.
In tiefer Trauer
Sihing Paul Weitzel
Jörg
geschrieben am 27. November 2024
um
6:37
Mit tiefem Bedauern habe ich vom Tod meines Großgroßmeisters erfahren.
Er war mir stets Vorbild und Inspiration.
Ich werde ihn stets in ehrenvoller Erinnerung halten…
Mein herzliches Beileid für alle Angehörigen und Freunde.
In tiefer Trauer
Jörg
Harry Braun
geschrieben am 27. November 2024
um
6:32
Ruhe in Frieden Sifu!!! Danke für Dein Lebenswerk!!!
Jens
geschrieben am 27. November 2024
um
6:09
Auch wenn es schon Jahrzehnte her ist, wo ich WingTsun lernen durfte, habe ich mir gerne die Reels usw., insbesondere des Sifu´s Magic Hands sind einfach und einzig. Ein großer Geist hat uns verlassen, möge er mit großen Geistern Ewig sein.
WT Olli
geschrieben am 27. November 2024
um
6:08
Was mir immer in Erinnerung bleiben wird, sind seine Reflexe. Bei einem Seminar in Kiel haben wir unsere Arme im gemeinsamen Training gekreuzt. Wo immer ich hin wollte/sollte, er war schon da. SiFu Kernspecht war ganz klar DIE Lichtgestalt der deutschen Kampfkünste.
Dogukan
geschrieben am 27. November 2024
um
5:17
Ich nehme schweren Herzens Abschied von einem Freund, einem Lehrer und einem Vorbild…
Lieber Sifu, Dein Verlust erfüllt mich mit tiefer Trauer… Ich hätte noch so viel von dir lernen wollen – nicht nur in den Kampfkünsten, sondern auch im Leben. Du warst in jeglicher Hinsicht eine Inspiration und nicht nur ein Meister der Technik, sondern auch ein Meister des Herzens. Deine Weisheit und deine Leidenschaft für den Kampfsport waren ansteckend. Ich werde die Gespräche mit dir während und nach dem Training vermissen lieber Sifu.
Danke, dass du mich inspiriert hast, in vielen Dingen besser zu sein…
Mögest du in Frieden ruhen Sifu. 💔
Ingo vollmer
geschrieben am 27. November 2024
um
4:24
Das ist für mich so unfassbar, dass ich es wirklich nicht glauben kann. Nach nun fast 40 Jahren nehme ich Abschied von meinem lieben SI-FU meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei der schönen Zeit und die vielen Erinnerungen, die wir gemeinsam erleben durften. Vielen Dank lieber SI-FU für alles. Ich werde dich sehr vermissen. und werde immer dein Schüler bleiben.dein todai ingo🙏🏻
Helmut steinmetz
geschrieben am 27. November 2024
um
1:01
Sifu ein ganz grosser Mann der Kampfkunst. Bin zwar lange aus der ewto raus,habe den Verband aber immer im Auge behalten. Und seine Videos gerne angesehen. Ich durfte ihn ende der 80er auf ein paar Lehrgängen erleben. Sein können war unvergleichlich. Die kampfkunstwelt hat einen grossen Kampfkunstmeister und Denker verloren. Mein beileid geht an seine Angehörigen. Sifu bleibt unvergessen.
Daniel Thoma
geschrieben am 27. November 2024
um
0:40
Ich bin Glücklich. Zumindest versuche ich, meinen eigenen Ratschlägen in einer solchen Situation folgend, es zu sein. Glücklich darüber, Sigung ungefähr ein Dutzend mal getroffen zu haben. Ihn erlebt zu haben. Von ihm persönlich gelernt zu haben. Ich erzähle anderen immer, dass man Ihn live erlebt haben muss, weil man es sonst nicht glauben kann. Vielleicht klingt es kitschig. Aber ich bin froh gleichzeitig mit Sigung gelebt zu haben, so dass es mir möglich war jemanden wie Ihn zu treffen und zumindest ein bisschen kennen zu lernen und von ihm zu lernen.
Ich kann mich noch genau an den ersten Tag erinnern an dem mir WingTsun gezeigt wurde. Ich war so begeistert, dass ich kurze Zeit später in der EWTO angemeldet war. Das ist jetzt 5 Jahre her. Seit dem wuchs ich durch WingTsun. Wurde erst Übungsleiter, dann Trainer und seit über einem Jahr helfe ich beim Training der Kinder und Jugendlichen. WingTsun hat einen festen Platz in meinem Leben. (Und meinem Kleiderschrank 😅) Es lässt mich neue Leute kennen lernen und neue Freundschaften entstehen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen 5 Jahre meines Lebens und wird dies sicher noch durch viele weitere Jahre tun. Und am Ende dieses Fadens steht Sigung. Ohne ihn gäbe es keine EWTO. Mir wäre nie WingTsun gezeigt worden. Ich hätte nie diese neuen Freundschaften geschlossen und wäre nie so gewachsen wie ich es jetzt bin. Dafür bin ich dankbar.
Ich erinnere mich an tolle Lehrgänge mit Sigung. An viel Spaß. An unglaublich detailverliebte Erklärungen. "Fliegende Schlüsselbunde" und unzählige Momente ungläubigen Staunens meinerseits.
Und ich glaube, dass ist es was wir tun sollten. Uns an die tollen Momente erinnern. Sie zusammen teilen. Uns freuen, dass er da war statt traurig zu sein, dass er weg ist. Ich denke das hätte er gewollt.
Mit doch ein paar Tränen in den Augen wünsche ich
Herzliches Beileid
Daniel