Zum Inhalt springen

In Gedenken an Großmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht

Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Großmeister Prof. Dr. Keith R. Kernspecht, dem Gründer und langjährigen Leiter der EWTO. Sein unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft und seine visionäre Kraft haben WingTsun geprägt und Generationen von Schülerinnen und Schülern weltweit inspiriert.

SiFu Kernspecht hat nicht nur eine Kampfkunst unterrichtet, sondern eine Philosophie gelebt, die weit über das Training hinausging. Sein Vermächtnis lebt in all denen weiter, die durch ihn geprägt wurden und seinen Weg fortsetzen.

Wir laden euch ein, hier eure Gedanken, Erinnerungen und Beileidsbekundungen zu teilen, um gemeinsam seiner zu gedenken.

Teile hier deine Erinnerungen und Worte des Abschieds

Write a new entry for the Guestbook

 
 
 
 
 
 
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
Headline
Ronny Naumann geschrieben am 27. November 2024 um 0:06
Eine Legende verlässt die Kampfkunstbühne. Ohne dein Wirken wäre die WingTsun/WingChun/VingTsun-Familie nicht so groß geworden! Für mich warst du immer ein Vorbild und Inspiration, so wie es ein Vater innerhalb einer Familie sein soll. Danke für alles und möge dein Vermächtnis in der EWTO und der gesamten KungFu-Familie, gleich welcher "Stilrichtung" und Schreibweise, erhalten bleiben. RIP Sigung🙏🖤
Roger Berlin geschrieben am 27. November 2024 um 0:04
Mein lieber Si-Gung, die Nachricht schmerzte sehr. So viel hast du uns gegeben, ohne dich wären wir nicht, wer wir durch dich geworden sind! Ewig werden wir uns vor jedem Training vor dir verneigen. Keine Worte können die Dankbarkeit ausdrücken, die wir empfinden. Ruhe in Frieden – ich freue mich nun auf ein Wiedersehen im ewigen Reich. Roger
Rüdiger Loew geschrieben am 26. November 2024 um 23:55
Du warst und bist meine Inspiration, die Erinnerung an dich wird uns immer begleiten. R.I P Lieber sifu, dein Todai Rüdiger
Ingo Lorse geschrieben am 26. November 2024 um 23:54
Mein bester Freund und ich traten Ende der 90er in die EWTO ein, weil uns das Prinzip von WT begeisterte und uns die EWTO eine Struktur und Organisation bot in der ich wir uns aufgehoben fühlten. 1998 war es dann soweit und mein bester Freund und ich fuhren mit einer handvoll Mitschülern nach Berlin um die ersten beiden SG zu absolvieren. SiFu‘s Vorliebe für kräftige „Gegner“ war mein Glück und so wurde ich von ihm zur Jum Sao Demonstration in den Kreis gebeten. Selbstverständlich gab es für mich nichts abzuwehren aber das Charisma von SiFu hat mich seitdem begleitet und begeistert. Unsere Schule wurde kurz darauf geschlossen und es blieb bei unserem 2. SG. Losgelassen hat uns WT nie wieder und knapp 25 Jahre später haben wir letztes Jahr (2023) erneut begonnen zu trainieren. In der Schule unseres tollen Lehrers, SiFu Amin Zeidan, 6. Meistergrad WT. 25 Jahre bis zum 4. SG ist sicher keine Herausragende Leistung aber es erfüllt uns mit Stolz wieder dabei zu sein. Im Februar wollte SiFu nach Delmenhorst kommen und wir waren gespannt darauf sein Magic Hands aus erster Hand zu erleben und noch einmal die Arme mit ihm kreuzen zu dürfen. Wir sind wie konsterniert das unser SiFu nun, viel zu früh, von uns gegangen ist. Möge er in Frieden Ruhen und nun mit all den Grossmeistern der Vergangenheit die Arme kreuzen und ihnen sein Magic Hands vermitteln. Er wird immer in unseren Herzen sein. Unser tief empfundenes Beileid an die Familie. Grasberg / Bremen, Ismet Ertem und Ingo Lorse
Béla geschrieben am 26. November 2024 um 23:54
Ruhe in Frieden, Grossmeister Prof.Dr.Keith R. Kernspecht. Danke🙏🙏🙏
Sadek Junkenitz geschrieben am 26. November 2024 um 23:35
Die Nachricht hat mich zutiefst erschüttert. Seit fast 15 Jahren hat mich die Lehre von Sifu Kernspecht begleitet. Ich kann mich an die verschiedenen lehrreichen Seminare noch gut erinnern. Kurzweilig und interessant hat Sifu Kernspecht seine Auffassung von WingTsun vermittelt, mit Charme und Witz. Noch vor kurzem, im August 2024 konnte ich eine knappe Woche seinen privaten Unterricht genießen. Er wirkte so vital, und war zuvorkommend, hier nochmals der Dank für die Gastfreundschaft. Ich bin zutiefst erschüttert ob des Verlustes. Eine Entität, die seinesgleichen sucht ist von uns gegangen und ich wünsche der Familie alle Kraft und Stärke. Er war nicht nur ein Großmeister seines Fachs, sondern ein Großmeister der Herzen, ruhe in Frieden Sifu!
Sifu Oliver Kunze geschrieben am 26. November 2024 um 23:30
SiFus plötzlicher Tod hat mich tief getroffen. Er hat mein Leben 34 Jahre lang mitgeprägt und absolut bereichert. Wir, das heißt, meine Schüler und ich (von der WT Akademie Strausberg) sind ihm zu großen Dank für sein Lebenswerk verpflichtet. Er war für uns der Größte unter den Großen und absolut einzigartig. Für mich war er der größte Kampfkünstler, Kämpfer, Selbstverteidigungsexperte aller Zeiten. Möge SiFu in Frieden ruhen. Wir werden sein Andenken und sein WT / MH Erbe stets in uns tragen. Mein und unser tiefes Beileid an Simo und Natalie. Euch viel Kraft und Sonne.
Julec Mann geschrieben am 26. November 2024 um 23:23
Mein herzliches Beileid und alles Gute für die Familie. Ruhe in Frieden lieber SiFu!
Friege, Gisbert Jun. geschrieben am 26. November 2024 um 23:22
Mein herzliches Beileid an die Familie und ETWO Community! Ich wünsche ihn eine schöne übergangs Reise ( Indianer Weisheit)
Jörg Pein geschrieben am 26. November 2024 um 23:10
Lieber Sifu! Wir werden noch oft an Dich denken. Gemeinsame Momente nochmals durchleben. Aber auch wünschen wir der Familie Kraft und Zeit. Die Herdecker Schüler, das Ausbilderteam und sifu Jörg Pein
Sascha Rimasch geschrieben am 26. November 2024 um 23:07
Lieber Sifu, in meinem Leben gehörst Du tatsächlich zu den ganz besonderen Vorkommnissen. Tiefer als Worte und ich weiss, dass Du das auch weisst. Danke für 34 bereicherte Jahre. Für mich bleibst Du für immer, gute Reise.
Da.Mü geschrieben am 26. November 2024 um 22:50
Kernspecht,Sifu Mit dir geht einer der wahren Meister, von vielen geliebt, von ebensovielen umstritten. Es bleibt der Respekt vor deinem Lebenswerk und vor allem der Rolle als Wegbereiter für uns als Europäer in der heutigen Welt des Wing Chun. Ruhe in Frieden In hochachtungsvoller Verneigung
Sifu Rolf Beier geschrieben am 26. November 2024 um 22:48
Unfassbar, ich bin zu tief berührt und traurig. Das was SiFu in mir gepflanzt hat werde ich nie vergessen, und es wird weiter leben. Meine Gedanken sind bei Simo und Natalie. SiFu – Ruhe in Frieden 🙏
Denis geschrieben am 26. November 2024 um 22:41
Ich bin unheimlich traurig…. Ich hatte dieses Jahr in Grosswallstadt die grosse Ehre gehabt Sifu GM Prof.Dr. Kernspecht zu begegnen und mit Ihm zu trainieren. So ein Erlebnis, werde ich nie in meinem Leben vergessen und das tolle Foto dazu mit Sifu zusammen. Ruhe in Frieden lieber Sifu.
Manfred Reif geschrieben am 26. November 2024 um 22:40
Lieber Keith, in meiner Zeit bei der HSH Nordbank in Kiel durfte ich dich schon früh (2004) in einem Restaurant kennenlernen und später auch als WTler auf diversen Lehrgängen als Freund. Am 14.2.2017 bekam ich von dir persönlich den 1.Lehrergrad überreicht. Ich werde Dich nie vergessen. Finde deinen Frieden; in meinem Herzen hast du ihn. Manfred
Martin geschrieben am 26. November 2024 um 22:35
Ruhe in Frieden lieber Si-Gung! Danke, dass du immer wieder das Feuer für diese wunderbare Kampfkunst entfacht hast. Der Familie allen Freunden, Bekannten und Kollegen wünsche ich mein Aufrichtiges Beileid.
Toto Mi geschrieben am 26. November 2024 um 22:34
Rest in Peace Den Angehörigen viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen
Regula Schembri geschrieben am 26. November 2024 um 22:33
Lieber SiFu, ein so volles Leben hast du hinter dir, und trotzdem schienst du noch vor ein paar Wochen so jugendlich, das die Nachricht von deinem Tod unglaublich scheint. Du hinterlässt so viele Erinnerungen bei so vielen Menschen, intensive Eindrücke. Du warst eine herausragende, faszinierende Persönlichkeit, hast in deinem Leben so viel erreicht und erlebt wie nur wenige andere. Deine schillernde Energie hast du auf WingTsun und die EWTO übertragen. Möge sie uns noch lange begleiten. In liebevoller Erinnerung und mit herzlichem Beileid an die Trauerfamilie und Freunde, Regula
Erkan geschrieben am 26. November 2024 um 22:32
Ruhe in Frieden, Dai-Sifu. Dein Vermächtnis wird ewig weiterleben.
Edna geschrieben am 26. November 2024 um 22:29
Danke für Dein Sein! Rest in Peace!